HAUS DER STILLE

PSSST........DAS IST DAS HAUS DER STILLE...

.......und es ist seit Mai 2017 im Garten des Kinderhauses Tölz zu finden.

Aber warum brauchen wir ein "stilles" Haus?
In unserer Welt sind wir umgeben von Geräuschen,die wir bewußt oder unbewußt wahrnehmen ( Fernseher, Computer, Radio, Strassenlärm, Berieselung beim Einkaufen usw.).

Unter Stille stellen wir uns erst einmal die Abwesenheit von Hörbarem vor. Aber gibt es die totale Stille?
Wenn wir Stille erleben, hören wir umso intensiver, nehmen auch Leises wahr. Unser Ohr wird sensibler und wir hören, was wir vorher überhört haben.

Erst in der Stille finden wir zu einer Achtsamkeit auf die Dinge um uns und in uns.

Natürlich hat im Kinderhaus auch das Laute und Tobende seine Wichtigkeit und Berechtigung. Die Möglichkeit, dies auszuleben, geben wir den Kindern.

Mit dem "Haus der Stille" bereiten wir eine Umgebung, eine Atmosphäre vor, in der die Stille Raum hat.

 

Was geschieht "praktisch" in diesem Haus? Die Pädagogen gehen ruhigen Schrittes mit wenigen Kindern zum "Haus der Stille" und singen dabei folgendes Lied: "Kommt wir gehn, kommt wir gehn, in das Haus im Garten. Da ist es still und schön, wir wollen nicht mehr warten." Egal was dann im Haus geschieht, dieser Beginn ist immer gleich (Ritual). 

Der Raum ist schlicht gehalten aus Holz, mit Teppich und Sitz- kissen am Boden. Hell und freundlich wirkt er durch die grossen Fensterfronten, mit schönem Blick Richtung Berge. Beim Schwer- punkt Sprache ist die ruhige Atmosphäre sehr förderlich. Die Kinder haben einen sicheren Rahmen, fühlen sich angenommen und können so ihr Selbstbewußtsein stärken ( sich sprechen trauen, auch wenn die deutsche Sprache noch nicht so gut beherrscht wird). 

Die Stille ermöglicht das genaue Hinhören, das so wichtig ist für den Spracherwerb. Auch für Klangerlebnisse eignet sich dieser Raum hervorragend. Seien es die Montessori-Glocken, die ein genaues Hinhören erfordern oder Traumreisen mit Klangschalen, Meditationen mit Naturtoninstrumenten. Auch beim Legen von Mandalas mit ansprechenden Materialien können die Kinder ganz bei sich sein. Dieses Haus bietet uns einen Raum für mehr Ruhe und Achtsamkeit. Wir freuen uns darauf......

E