CHEMIE

ES SOLL BUNTER WERDEN

Ein neues Experiment von Fred der Ameise. Im Ameisenhaufen soll es bunter werden, weil alles so farblos aussieht. Zum Glück hat Fred einen guten Erfinderfreund, den Paul und der erzählt Fred, dass man mit schwarzer Farbe viel Buntes erzeugen kann. Kann das stimmen??? Was benötigt wird ist etwas Wasser, ein schwarzer Stift und Filterpapier und nun benötigt Fred die Hilfe unserer Kinder, denn nun geht es ans erproben, ob aus schwarzer Farbe wirklich andere Farben "kommen". Als erstes scheiden wir das Filterpapier zu, dann kommt ein schwarzer Kreis auf das Papier und in die Mitte von diesem kommt dann mit der Pipette das Wasser und jetzt heißt es warten, beobachten, warten, beobachten und miteinander sprechen über das, was gesehen wird.

 

Klick für große Ansicht  

ROTKOHL-INDIKATORLÖSUNG

In der Schulküche kochen wir eine Indikatorlösung aus Rotkohl. 

Anschließend führen wir Messungen des ph-Wertes von verschiedenen Stoffen des Alltags durch und zwar von Rohrreiniger über Coca-Cola bis zum Badputzmittel und erhalten so unsere eigene "Farborgel".