AKTUELLES

+++   22.7.: Neues bei den Forschern (Wasser)   +++

10.8.: Rudi und Max im Sommerdress

Unsere Pferde Rudi unmd Max mit Sommerschmuck!

 

       

Rudi                                                          Max

7.8.: Wald- und Wiesenwoche

...schwupps - war die erste Woche Ferienprogramm rum, die Wald- und Wiesenwoche hatte alle in ihren Bann gezogen - 
es wurden die Rindenmusterungen der Bäume abgepaust, mit Stethoskopen der Lauf des Baumsafts belauscht, unsere Lexikakarten den Pflanzen zugeordnet, 
gezeichnet, geschrieben und geforscht
So manches Insekt wurde unter die Lupe genommen und manches Bein war ziemlich haarig 
eine wunderschöne Woche mit viel frischer Luft und Natur hat sein Ende gefunden – ein großer Dank an alle engagierten Pädagoginnen, die Impulse zum Entdecken gaben

 Den ganzen Bericht und viele Bilder gibt es hier

Zur Seite

6.8.: Im Bajuwarenmuseum

Wir bedanken uns ganz herzlich beim Bajuwaren Museum für die superfreundliche und vor allem erlebnisreiche Führung. Wir durften "melken", buttern, mahlen und am Ende…natürlich essen...

 

5.8.: DANKENSCHÖN!!!

 

29.7.: Info's zum 1. Schultag

Kaum haben die Sommerferien begonnen, wirft der Schulbeginn im September schon seine Schatten voraus. 

Der erste Schultag ist Dienstag, der 10.09.2019. Beginn um 8.10 Uhr. Für alle, die in Jahrgangsstufe 1-3 neu zu uns kommen, ist der Beginn um 10 Uhr. 

Nach einem Einführungsritual werden die neuen Kinder der Unterstufe mit den Pädagogen die Schule erkunden. Der Elternbeirat lädt dann die Eltern der neuen Schüler und Schülerinnen ein, sich ab 11 Uhr bei Kaffee und Kuchen in gemütlicher Runde kennen zu lernen. 

Bis Freitag, den 13.9.2019 endet der Unterricht für alle um 12.40 Uhr.

  Wer eine Nachmittagsbetreuung in dieser Woche dringend benötigt, meldet dies bitte bis 4.9.2019 per Mail an schule@montessori-toelz.de oder schriftlich in den Briefkasten der Schule.

Hurraaa!! Sommerferien!!!

Wir wünschen allen Schülern, Lehrern, Mitarbeitern und den Eltern ganz tolle und erholsame Sommerferien!

 

29.7.: Projekt "Sicher im Strassenverkehr

Ein wundervolles Projekt mit Vorbereitung auf den "eigenen Weg" wurde mit einem Abschiedsfest, an dem alle ihre eigenen Räder mitbringen durften, beendet. Gestartet wurde das Projekt mit Übungen auf unseren eigenen zwei Beinen, Straßenschilder erkennen und deren "Aussage" verstehen. Dann mit Rollern und Laufrädern Geschicklichkeitsübungen absolvieren und Reaktionen üben und Gehör schulen und eben am Ende, nach Wochen des Übens - das große Abschlussfest!

29.7.: Grüße von der Werkbank

Unsere Kindergartenkids standen fleißig an der Werkbank und haben kunterbunte Collagen gebastelt. So entstand schöner Zimmerschmuck aus Urlaubserinnerungsstücken.

22.7.: Glückwunsch an die Abschlußschüler

Herzlichen Glückwunsch an unsere Abschluss-Schüler. Wir wünschen alles Gute auf eurem weiteren Lebensweg!

 

Klicken für grosse Ansicht

 

 

Wir sind stolz auf unsere Schule