AKTUELLES

 +++    Alle Termine/Veranstaltungen zunächst bis 19.4. abgesagt   - Info hier   +++

31.3.:Nachhaltigkeit in unseren musisch-aktiven Montessori-Einrichtungen

In unseren drei Einrichtungen findet täglich nachhaltige Erziehung statt. Dafür setzen wir ständig Akzente, die die Kinder jeden Tag auf ihrem Lebensweg begleiten. Ihr Verständnis für die Wichtigkeit zur Erhaltung der Natur und Umwelt wird geweckt und kann weiter wachsen, denn was wir kennen, lieben und wertschätzen weckt das Bedürfnis dieses zu schützen.

Den ganzen Artikel dazu finden Sie hier (pdf, 13 MB)

24.3.: INFO-BRIEF - bitte lesen

Aus gegebenem Anlass bitten wir nochmals alle Eltern und Schüler, unseren Info-Brief vom 17.3. zur Kenntnis zu nehmen!

Info-Brief vom 17.3.
Inhalt u.a. 
- Hinweise zur Bearbeitung und Rücksendung von Aufgaben
- Hinweise für Quali- und M10-Schüler

______________________________________________________________________

Des weiteren haben hier neue Tipps und Informationen zum häuslichen Lernen zum Download:

- GSV-Elternbrief: Was Kinder zu Hause Lernen können

- Zusätzliche Lerntipps und Unterstützung

- Infos zur Nutzung digitaler Medien

22.3.: UPDATE KINDERBETREUUNG

Bayern hat im Zuge der Corona-Krise die Notbetreuung für besonders betroffene Gruppen ausgeweitet. Ab Montag, 23.3., können Eltern, die in der Gesundheitsversorgung oder der Pflege tätig sind, auch dann eine Notbetreuung in Schulen und Kitas für ihre Kinder in Anspruch nehmen, wenn nur ein Elternteil in diesen Bereichen arbeitet. Voraussetzung sei dabei weiterhin, dass der betroffene Elternteil wegen dienstlicher oder betrieblicher Notwendigkeiten an der Kinderbetreuung gehindert werde. (Quelle: Bayr. Rundfunk)

 

16.3.: INFORMATIONEN ZUM BETRETUNGSVERBOT UND KINDERBETREUUNG

 Liebe Eltern, 

hier der aktuelle Newsletter des Bayrischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales zum Betretungsverbot und zur Notbetreuung. 
Hier geht's zum Newsletter 330.

Hier die erforderliche Erklärung zur Berechtigung
für eine Notbetreuung (Formular)

16.3.: WICHTIGE INFORMATION FÜR ELTERN

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, 

wir, der Montessori Verein Bad Tölz, erkennen an, dass Ihr/Sie derzeit an die 5 Wochen Urlaub nehmen müssen, um Eure/ Ihre Kinder häuslich zu betreuen. Sollte es keine weiteren Anordnungen zur Schließung geben, so werden wir die restlich im Schuljahr anstehenden Ferien ganz klar für Eure/Ihre Kinder da sein. 

Aus diesem Grund werden wir in den Pfingstferien und im August das Ferienprogramm für ALLE Kinder öffnen, egal welche Buchungszeit und welches Alter, damit hier kein Notstand entsteht. Dies gilt also für Krippe, Kindergarten und Schule.

 

17.3.: INFORMATIONSBRIEF FÜR ELTERN

Hier ein Informationsbrief von uns zu Hausaufgaben, MEBIS Lernplattform, Prüfungsvorbereitungen und weitere Tipps zum häuslichen Lernen.

Zum Info-Brief

 

13.3.: SCHULSCHLIESSUNG 16.3. - 19.4.

Klicken für großes Bild

13.3.: TERMINÄNDERUNGEN

Das Projekt Mini-Tölz wurde verschoben. Neuer Termin folgt.
Alle Termine bis zunächst zum 19.4. entfallen.
Bitte informieren Sie sich auf der Terminseite.

10.3.: Projekt Klima

Und wieder lernen unsere Kinder für das Leben: Aktiver Klimaschutz durch "altes Wissen" wieder aktivieren und so werden am Kinderofen Deos und Shampoos hergestellt und dann in selbst gefalteten Tüten zum Verkauf und Eigengebrauch angeboten.

 

 

20.2.: Licht und Schatten im Kinderhaus

Aus dem Tölzer Kinderhaus von der Drachengruppe das erste Projekt zum Thema "Licht und Schatten". Die Tiere wurden aus selbstgemachte Knete und Pappe hergestellt. Zum Abschluss gab es ein Schattentheater mit Aufführung. Als zweites Projekt sind Experimente geplant.

 

 

18.2.: Alltag in der Schulküche

Kürzlich gab es Pizzahefezopf und Auszogn´e. Bei der Gelegenheit haben wir absichtlich kleine Fettbrände erzeugt, um den Umgang mit heißem Fett zu üben.

 

 

18.2.: Alltag im Kinderhaus

Fleißige Lese-Drachen-Kinder helfen beim Sortieren des wunderbaren Löwenherzmaterials, denn irgendein "Pumuckl" hat wohl über die Zeit viele Gegenstände, Lesekarten und co. ganz schön durcheinander geworfen und so wird aus unserem Bewegungsraum ein großer Leseraum. …und der/die ein oder andere Beteiligte stellt fest – „vielleicht sollt ma immer glei gscheid aufama“ – Weisheiten fürs Leben!

 

 

Unter den derzeitigen Umständen ist dieser Termin natürlich unter Vorbehalt.

Vorankündigung Musical am 5.5.

Ja, freut Euch, denn die Reihe unserer "vier-rückten Musicals" geht in die nächste Runde. Der diesmal bestimmte Titel lautet: "Trimido und seine bescheuerten Prinzessinnen" und wie immer, darf jede(r) sein, was sie/er will.

Hospitation

Die nächsten Hospitationstage sind geplant für 23. April und 7. Mai. Anmeldung bitte unter schule@montessori-toelz.de

Weitere Gelegenheiten finden Sie auf unserer Terminseite.

 

 

 

 

Wir sind stolz auf unsere Schule